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Study title
Geschlechtsuntypische Berufs- und Studienwahlen bei jungen Frauen
Ref study 10594
Study language German
Contributing institutions
Authors
Keywords
  • Familie
  • Berufswahl
  • Studienwahl
  • Geschlecht
  • Unterricht
  • Vorbilder
Disciplines
Period
Geographical space
Deutschschweiz
Country
Abstract
Abstract:
This project examines young women's reasons for choosing or not choosing male professions, focusing on the question as to what is more decisive in the choice of a gender-atypical profession or course of study: personal role models (parents, teachers) or school subjects.

Background:
Statistics show that men and women do not choose the same professions. Professions in the field of mathematics, computer science, the natural sciences, and technology are favoured by men and avoided by women. This causes not only supply shortfalls when recruiting employees in natural science/technology occupations but also reinforces the prejudice that certain (personality) characteristics were "typically female" or "typically male". Prejudices of that kind are an important cause of the unequal career and life opportunities for women.

Aim:
brThis project aims to explore what causes young women to choose gender-atypical professions (for example, physicist, mechanic). To this end, the researchers investigate the influence of family and school on young women's ideas about their future careers. Do women choose occupations in the area of the natural sciences and technology because of personal role models (parents, teachers) or because school subjects in the natural sciences (mathematics, physics, chemistry) attracted them? To answer these questions, young people in Matura schools and vocational schools in German-speaking Switzerland will be surveyed by means of questionnaires and interviews.

Significance:
On the one hand, the results will allow critical assessment of a widely held explanation of problems in the area of gender equality that is popular with politicians - "there are no female (male) role models". On the other hand, the findings will provide a basis for preparing the ground for possible concrete measures in the basic education, training and continuing education of upper secondary level teachers as well as in the design of teaching aids.
Results
Methods (description)
Das Forschungsprojekt ist in zwei Phasen gegliedert.

1. Forschungsphase: Klassenweise standardisierte online Befragungen von Schülerinnen und Schüler (an Gymnasien und Berufsmaturitätsschulen) sowie deren Lehrpersonen in Bezug auf den Fachunterricht in Chemie, Mathematik, Physik. Pro Fach und Schultyp werden 50 Klassen in die Stichprobe aufgenommen, also 150 Gymnasial- und 150 Berufsmaturitätsklassen werden befragt.
Der Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler wird neben Angaben zu Person, Berufs- bzw. Studienwahl aus zwei wesentlichen Bereiche abdecken: (a) Angaben zur Familie: Struktur der Herkunftsfamilie, Bildungsabschlüsse der Eltern, Arbeitsteilung von Mutter und Vater, Berufe und Erwerbsbiographien der Eltern (soweit bekannt), Geschwisterkonstellation und Informationen zu den Berufen der Geschwister, Migrationshintergrund der Familie, familienexterne Betreuung der Kinder, familienbiographische Angaben, Vorbilder in Familie und Verwandtschaft; und (b) Angaben zum Unterricht im Fokalfach (Mathematik, Physik, Chemie): Unterrichtsqualität, Kriterien eines geschlechtergerechten Unterrichts, Interesse am Fach, Noten im Fach, fachliches Selbstkonzept, schulische Biographie, Prognose für Maturitätsnote im Fach, Charakterisierung der Fachlehrkraft, schulische Vorbilder (Lehrkräfte, Peers). Die Schülerinnen werden am Schluss des Fragebogens zur Teilnahme an der 2. Projektphase eingeladen, wobei auf die Freiwilligkeit der Entscheidung hingewiesen wird.
Der Fragebogen für die Lehrkräfte wird sich vorwiegend auf den Unterricht und die Unterrichtsgestaltung beziehen, wobei so weit wie möglich gleiche Skalen und Items wie im jeweiligen Schülerfragebogen verwendet werden. Erhoben werden auch Ansichten zur geschlechtergerechten Unterrichtsgestaltung und Einstellungen zur Förderung von Schülerinnen im betreffenden Fach.

2. Forschungsphase:
In der 2. Projektphase werden mit 100 bis 120 Schülerinnen, die an der 1. Projektphase beteiligt waren, Einzelinterviews durchgeführt. Als Auswahlkriterien dienen Ergebnisse der 1. Projektphase (Screening). Hauptkriterium ist die Wahl vs. Nicht-Wahl eines frauenuntypischen Berufs bzw. Studienfachs. Im Weiteren ist auch eine Inhaltsanalyse von Lehrmitteln in den Fächern Mathematik, Physik und Chemie geplant. Sie wird sich mit der (textlichen und bildlichen) Darstellung der Geschlechter und der geschlechtlichen Arbeitsteilung in schulischen Lehrmitteln beschäftigen.

Erhebungsverfahren: Inhaltsanalyse offen; Qualitatives Interview; Standardisierte Befragung schriftlich
Erhebungseinheiten: 2 (Befragung/Interviews),
Auswahlverfahren: Screening,
Anzahl Untersuchungseinheiten: 2 (Gymnasium/Berufsmaturitätsschule),
Untersuchungsdesign: quantitativ/qualitativ.
Methods (instruments)
Financed by
Study type
Data availability
Source (Updates) Web
Date created 03.11.2011
Date modified 03.11.2011
Start - End date 01.08.2010 - 28.07.2012